Über uns

„Suppe, Seife, Seelenheil“ - unter diesem Motto entsteht im 19. Jahrhundert die Heilsarmee als eine ganz besondere Freikirche. Als Heilsarmee Gundeli sind wir seit dem 22. Januar 1905 aktiv in Basel unterwegs und setzen uns ein gegen soziale Missstände und leben die Kraft des Evangeliums in Wort und Tat vor. Unser soziales Engagement hat auch die Anerkennung in der Bevölkerung und bei den Behörden.

 

Leitende Heilsarmee Gundeli

Beat Widmer - Ich bin 55 Jahre alt und seit 29 Jahren mit Irmgard verheiratet. Wir haben drei Söhne. Zwei davon sind bereits erwachsen. Ich freue mich, meine langjährige Mitarbeit und meine Erfahrungen in der Heilsarmee Gundeli in meiner neuen Aufgabe als Teamleiter unterstützend einzubringen. Als Hauptaufgaben verstehe ich das Vernetzen der verschiedenen Bereiche in der Gemeinde. Es ist mir wichtig, die persönliche Entwicklung der einzelnen Personen beratend zu begleiten und bestehende und neue Prozesse zu fördern. Meine Mitarbeit soll die Teammitglieder freisetzen, sich entsprechend ihren Begabungen und Fähigkeiten in der Heilsarmee Gundeli einzusetzen. 

                              

Beat Widmer, Korpsleiter (ehrenamtliche 20%)

076 529 93 32 (am Donnerstag erreichbar)

beat_widmer@heilsarmee.ch

Luca Agnetti - Ich bin mit Jessica verheiratet und habe einen zweijährigen Sohn. Zu meinen Ausbildungen zählen ein Bachelor in Theologie (BTh) von der STH Basel und ein Master in Altgriechisch und Theologie (MA) von der Uni Basel. In der Heilsarmee Gundeli bin ich ab August 2018 zu 80% als "Korpsleiter" (= Gemeindeleiter) angestellt. Daneben unterrichte ich an der STH biblisches Griechisch. 

Mein grosses Anliegen ist, die Geschichte Gottes mit dieser Welt, wie sie uns die Bibel erzählt, in und durch die lokale Kirchgemeinde frisch und verständlich, aber auch mit Tiefgang, zu vermitteln und zu erleben. Mich fasziniert die Einzigartigkeit des Evangeliums im spirituellen Angebot unserer Zeit. Es verkündigt, dass der persönliche Schöpfergott sich erniedrigt hat, indem er ein Mensch wurde, um all das Böse in dieser Welt am Kreuz auf sich zunehmen und so die Menschheit in (für uns) völlig verkehrter Weise von unserem unausweichlichem Schicksal von Tod und Vergehen zu retten.

 

Luca Agnetti, Korpsleiter (80%)

061 270 25 21 (Mittwoch bis Freitag erreichbar)

luca_agnetti@heilsarmee.ch

Jugendmitarbeiter

Tim Widmer - Ich bin 26 Jahre alt und seit 3 Jahren mit Tamara, meiner Frau, verheiratet. Ich arbeite 60% in der Jugendarbeit der Heilsarmee Gundeli. Berufsbegleitend mache ich eine Ausbildung zum Religionslehrer in Baselstadt. Es ist ein riesiges Geschenk, dass ich im Bereich der Kinder und Jugendarbeit tätig sein kann. In meiner Freizeit treffe ich mich mit Freunden, spiele Fussball in einem Verein und höre gerne Musik. 

 

 

  

Tim Widmer, Jugendmitarbeiter (60%)

061 270 25 04 (Mittwoch bis Freitag erreichbar)

tim_widmer@heilsarmee.ch

Gemeindemitarbeiter

Márcio Dias - Ich freue mich, die Sozialdiakonie der Heilsarmee Gundeli zu unterstützen. Ich glaube an unser Motto: Glaube und Handeln mit Jesus im Zentrum. Die Komplexität der Situationen, denen wir gegenüberstehen, erfordert praktische Hilfe und Unterstützung, ohne jedoch zu vergessen, dass Jesus Christus der Mittelpunkt unseres ganzen Lebens ist. Ich verstehe diese Unterstützung als Teil des Fundaments der Kirche und freue mich sehr, Teil eines neuen, dynamischen und motivierten Teams zu sein.

 

 

Márcio Dias, Korpsassistent mit interkulturellen, sozial-diakonischen Aufgaben und Seelsorge (100%)

061 270 25 20 (Dienstag bis Freitag erreichbar)

marcio_dias@heilsarmee.ch

Michael Weber - Im Ausland aufgewachsen lebe ich seit 8 Jahren in der Schweiz. Ich habe an der STH in Basel Theologie studiert, und unterstütze die Heilsarmee Gundeli in der Administration. Ich freue mich sehr auf diese Gelegenheit und auch auf die Gemeinde, welche ich als freundlich, lebendig, und stark in Gottes Wort verwurzelt erlebe. Ich freue mich auch sehr darauf, mit dem neuen Team Beziehungen aufzubauen und zusammen einen Weg vorwärts zu gehen auf das Ziel hin, dass Gott uns nahelegt.        

 

 

                                                                

Michael Weber, Administrativer Korpsassistent (30%)

061 270 25 02 (Donnerstag und Freitag Nachmittag erreichbar)

michael_weber@heilsarmee.ch

Nächster Gottesdienst

Sozial-Diakonie

Tagesstruktur Margarethen